Skip to main content

Das Kreismedienzentrum bietet Schulen Mobile-Device-Management (MDM) an

Je mehr iPads im Einsatz sind, desto größer wird in der Schule auch der damit einhergehende Betreuungs- und Verwaltungsaufwand. Bisher ist die Aufgabe überwiegend von den Lehrkräften vor Ort übernommen worden. Dieses System stößt aber vielerorts zunehmend an Grenzen.

Das Kreismedienzentrum bietet interessierten Schulen und Trägern im Neckar-Odenwald-Kreis die Betreuung der beschafften mobilen Endgeräte mit einer zentralen Mobile-Device-Management-Lösung (MDM-Lösung) an. Denn: 

Im schulischen Kontext ist es wichtig die Geräte, Anwendungen und Benutzerprofile in einen einheitlichen Zustand zu bekommen. Auf den Geräten sollen z.B. die gleichen Apps vorhanden sein, nicht gewünschte Apps zentral von den Geräten entfernt oder Cloud-Funktionen deaktiviert werden. Ein MDM kann solche Einstellungen auf die verwalteten Geräte überspielen und wiederherstellen, sobald die Geräte zurückgesetzt werden. Die Schulen definieren die Gerätekonfiguration und die zugeteilten Apps. Die Einstellungen müssen dabei nicht manuell an jedem Gerät vorgenommen werden. Das System kann beliebig um neue Geräte wachsen, es können neue Geräte erworben, in die Verwaltung übernommen und mit den gleichen Einstellungen betrieben werden. Der Einsatz einer MDM-Lösung kann somit schon mit wenigen Geräten Sinn ergeben.

 „Das Kreismedienzentrum verfügt bereits schon seit längerer Zeit über ein MDM für seine eigenen iPads. Nun können wir zudem die mobilen Endgeräte der Schulen im Neckar-Odenwald-Kreis in das kreiseigene MDM aufnehmen“, freut sich Maximilian Förg vom Kreismedienzentrum über das neue Serviceangebot. „Seit kurzem profitiert beispielsweise auch die Seckachtalschule von der neuen Lösung. Die Schule hat 26 nagelneue iPads erhalten, die von den Lehrkräften und der Schülerschaft genutzt werden können. Alle Geräte sind jetzt in unser System integriert worden“, so Förg weiter.

Interessierte Kommunen können sich an dem gebührenpflichtigen MDM beteiligen und erhalten dafür neben der technischen Betreuung durch Maximilian Förg auch pädagogische Unterstützung durch das Beraterteam am Kreismedienzentrum.

Weitergehende Informationen erteilt:

Maximilian Förg
Telefonnummer 06281/5212-1848
oder per Mail unter:
maximilian.foerg@neckar-odenwald-kreis.de